Information und Bewußtseinsbildung

Die Möglichkeiten der dezentralen Stromversorgung mit Solarenergie sind heute vielfach noch unbekannt oder werden erheblich unterschätzt. Nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auch in den wirtschaftlich weiterentwickelten Ländern Europas und Amerikas.

Mehr noch: Der Ruf dezentraler Solarenergie ist in den letzten Jahren durch die Verbreitung kleiner Solarlampen nicht selten beschädigt worden. Natürlich sind mobile Lampen hilfreich, aber letztlich benötigen und wünschen die Menschen eine komplette Stromversorgung und entsprechende Geräte. Sie möchten den Standard, wie er auch in Städten und entwickelten Regionen möglich ist.

Herkömmliche Netzstromversorgung ist in vielen Regionen Afrikas unbezahlbar und sehr unzuverlässig. Dezentrale Solartechnik kann demgegenüber eine komplette Stromversorgung für Haushalte, Unternehmen und Institutionen ohne Netzanschluss ermöglichen: zuverlässig, sicher, umweltfreundlich und preiswert.

Eine Aufgabe der Stiftung Solarenergie ist die Aufklärung über die Möglichkeiten dezentraler Solarstromversorgung und die Stärkung des Bewusstseins dafür, dass eine dezentrale, erneuerbare Energieversorgung überall auf der Welt das Ziel ist.

Wir leisten diese Aufklärungs- und Informationsarbeit auf verschiedene Weise:

• Vorträge und Teilnahme an Veranstaltungen
  • Newsplattform Sun-Connect News mit aktuellen Informationen zum dezentralen Energiesektor in Afrika und Asien. Der wöchentliche Newsletter erreicht mehr als 10.000 Empfänger weltweit.
  • Newsplattform Startup|Energy mit aktuellen Informationen über afrikanische Innovationen und Startups im Bereich der dezentralen Energieversorgung mit Solarenergie. Der Newsletter erreicht mehr als 1.000 Empfänger.
  • Mit Mangoo stellt die Stiftung Solarenergie die weltweit größte Datenbank für dezentrale Solarprodukte zur Verfügung. Eine einzigartige Möglichkeit, sich über Produkte, Testberichte und Verfügbarkeit zu informieren.