Wo wir sind

Äthiopien: seit 2004

Äthiopien ist ein Binnenstaat im Osten von Afrika. Das Land hat eine Gesamtfläche von 1.104.300 km². Diese Fläche entspricht ungefähr 3,1 Mal der Größe Deutschlands. Äthiopien ist damit eines der größten Länder in Afrika.

Äthiopien ist ein Binnenland. Die sechs Nachbarstaaten sind Dschibuti, Eritrea, Kenia, Somalia, Südsudan und Sudan.

Einwohnerzahl: 114 Mio.

Unsere Partner vor Ort:

• Stiftung Solarenergie – Solar Energy Foundation, Addis Ababa
  • SunTransfer Tech PLC, Addis Ababa

Kenia: seit 2009

Kenia ist ein Land an der ostafrikanischen Küste des Indischen Ozeans. Das Land hat eine Gesamtfläche von 580.370 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 536 km. Diese Fläche entspricht ungefähr 1,6 Mal der Größe Deutschlands.

Zum Land gehören rund 40 Inseln. Direkte Landesgrenzen bestehen zu den 5 Nachbarstaaten Äthiopien, Somalia, Südsudan, Tansania und Uganda.

Einwohnerzahl: 53 Mio.

Unsere Partner vor Ort:

• Stiftung Solarenergie – Solar Energy Foundation, Nairobi
  • SunTransfer Kenya Investments Ltd., Nairobi

Uganda: seit 2015

Uganda ist ein Binnenstaat in Ostafrika am Lake Victoria. Das Land hat eine Gesamtfläche von 241.550 km². Diese Fläche entspricht ungefähr 68 % der Größe Deutschlands.

Uganda ist ein Binnenland. Die fünf Nachbarstaaten sind Kongo (Dem. Rep.), Kenia, Ruanda, Südsudan und Tansania.

Einwohnerzahl: 45 Mio.

Unser Partner vor Ort:

• Association of Sendea UG Ltd., Kampala

Verbundene Stiftung
Im Jahr 2010 haben wir auf den Philippinen die Gründung einer Schwesterstiftung zur deutschen Stiftung Solarenergie initiiert und begleiten diese unabhängig agierende Stiftung immer wieder durch gemeinsame Projekte.

Philippinen: seit 2010

Die Philippinen sind ein Archipel im Südchinesischen Meer. Das Land hat eine Gesamtfläche von 300.000 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 36.289 km. Diese Fläche entspricht ungefähr 84 % der Größe Deutschlands.

Das Archipel besteht aus 7.641 größtenteils unbewohnte Inseln. Die Philippinen haben keine direkt angrenzenden Nachbarländer.

Einwohnerzahl: 110 Mio.

Unser Partner vor Ort: